Profil

Viele Stationen in meinem Leben haben mich dahin gebracht, wo ich heute bin und mein Weg geht immer weiter. Ich versuche, Ihnen hier einen ersten Eindruck von mir zu vermitteln. Für weitere Infos, kontaktieren Sie mich bitte.

Nach dem Studium mit Abschluss als Dipl. Sozialpädagogin (FH) habe ich 1987 eine Tochter bekommen und erst mal 3 Jahre zu Hause das Leben und Wachsen mit ihr genossen.

Seit Anfang der 80er Jahre übe, seit 1991 unterrichte ich Yoga – im Studio für Iyengar-Yoga in München, für unterschiedliche Krankenversicherungen, in unterschiedlichen Betrieben im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, in mehreren Akut- und Reha-Kliniken (Psychosomatik, TCM, Innere, Neurologie, Onkologie, Kardiologie) sowie in privaten Einzel- und Gruppenstunden. Ursprünglich ganz dem Iyengar-Yoga verschrieben habe ich mich im Lauf der Jahre auch anderen Richtungen geöffnet und dort viele bereichernde Impulse erhalten.

2000 hat mich der Zu-Fall (für neun Jahre!) in´s technische Änderungsmanagement in der Entwicklung von Fahrzeugen bei BMW in München getragen. In dieser Zeit habe ich auch eine dreijährige Coaching- sowie eine einjährige Business-Moderations-Ausbildung absolviert. 2009 habe ich mich wieder aus der Autobranche verabschiedet.

Inzwischen arbeite ich in Teilzeit als Sozialpädagogin (Klinik-Sozialberatung und ambulant begleitetes Wohnen). In meiner nebenberuflichen Selbständigkeit unterrichte ich mit großer Freude Yoga und Qi Gong… in den vergangenen Jahren auch immer mehr mit Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind (siehe meinen blog).

Neben den intensiven Dehnungen in den Yoga-Asanas haben mich auch immer schon die fließenden Bewegungen des Tai Ji und Qi Gong fasziniert und so habe ich Mitte der 90er Jahre auch hier angefangen, unterschiedliche Richtungen zu lernen und zu üben.  2014 – 2016 habe ich bei Annette Kaiser in ihrem Tai Ji Do Institut eine Lehrer-Ausbildung absolviert und biete seit 2015 nun auch Qi Gong Unterricht an. Seit 2013 bin ich in laufender Weiterbildung bei Shaolinmeister Shi Xinggui (Shaolin Qi Gong) sowie seit 2016 bei Großmeister Zhi Chang Li (stilles Qi Gong). Seit 2019 habe ich auch die Lehranerkennung von Großmeister Zhi Chang Li.

Viele Dinge, die ich Anfang der 80er Jahre in meinen ersten Meditationserfahrungen bei Pir Vilayat Inayat Khan kennengelernt habe, sind mir dann im Lauf der Jahre sowohl im Yoga (Pranayama, Pratyahara, Dharana, Dhyana) als auch im Tai Ji und Qi Gong sowie in unterschiedlichen buddhistischen, auch Zen- oder chinesisch Chan-Meditationen wieder begegnet und vertrauter geworden.

Spüren, fühlen, achtsam sein und immer bewusster werden für das, was JETZT im Moment ist, sind Schlüsselwörter meiner Arbeit. Yoga, Tai Ji, Qi Gong und Meditation sind Hilfsmittel auf dem Weg dahin.

Utthita Trikonasana